Get 1813: Napoleon, Metternich und das weltgeschichtliche Duell PDF

By Günter Müchler

ISBN-10: 3654602975

ISBN-13: 9783654602974

ISBN-10: 3806226237

ISBN-13: 9783806226232

Am 26. Juni 1813 trafen sich im Palais Marcolini in Dresden die großen Kontrahenten Napoleon und Metternich zu einer achtstündigen Unterredung. Nach der Katastrophe in Russland steht für den Kaiser alles auf dem Spiel: Ausgleich mit Österreich oder aber Aufstand Europas und sein Untergang? Napoleon bleibt dem Gesetz des Eroberers treu. Ausmanövriert von Metternich weicht er keinen Schritt von seinen Ansprüchen zurück – keine vier Monate später bricht sein europäisches Großreich in der Völkerschlacht bei Leipzig zusammen.
Günter Müchler beschreibt diese historische Konfrontation von Tatmensch und Diplomat, neuer Zeit ancien régime spannend wie ein Drama. Er zeichnet den unterschiedlichen Lebensweg der beiden Gegenspieler bis 1813 nach. Und er schildert anschaulich die Ereignisse zwischen dem Untergang der Grande Armee im wintry weather 1812 in Russland und der Leipziger Entscheidungsschlacht im Herbst 1813. Eine Begegnung, in der sich Geschichte verdichtet, wird zu einer großen historischen Erzählung.

Show description

Read Online or Download 1813: Napoleon, Metternich und das weltgeschichtliche Duell von Dresden (German Edition) PDF

Similar history in german_1 books

Download PDF by Eva Horn,Michael Hagemeister: Die Fiktion von der jüdischen Weltverschwörung: Zu Text und

Unter dem Titel "Protokolle der Weisen von Zion" ist eine Schrift bekannt, die die Juden bezichtigt, auf konspirativ-subversive Weise nach der Weltherrschaft zu streben. Entstanden um 1900, dürften die "Protokolle" das noch immer am weitesten verbreitete Dokument des modernen Antisemitismus sein. Bis heute sind die genauen Umstände ihrer Entstehung ungeklärt.

Die Arisierung in Wittlich. Wie eine jüdische Gemeinde by Eva Lersch PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, notice: 2,0, Technische Universität Kaiserslautern, Veranstaltung: Grundlagen und Probleme des politischen structures der BRD, Sprache: Deutsch, summary: Das Dritte Reich und die Folgen für die jüdische Glaubensgemeinschaft waren verheerend.

New PDF release: Was wäre wenn: Alternative Geschichte (German Edition)

Was once wäre passiert, wenn Caesar das Attentat überlebt hätte? Wie hätte sich die mittelalterliche Welt verändert, wenn die Mongolen Europa überrannt hätten? Wäre der Erste Weltkrieg genauso verlaufen, wenn Franz Ferdinand das Attentat von Sarajewo überlebt hätte? Und welche Auswirkungen hätte eine Niederlage der deutschen Nationalelf im Jahr 1954 auf die Entwicklung des Fußballs gehabt?

Die polnische Revolution von 1846 in Galizien: by Lesya Ivasyuk PDF

Lesya Ivasyuk wirft zum ersten Mal einen umfassenden und interdisziplinären Blick auf die polnische Revolution von 1846. Sie zeigt auf, dass dieses 171 Jahre zurückliegende Ereignis – trotz seines geographisch gesehen engen Rahmens – ein Vorbote des „Völkerfrühlings“ battle und zahlreiche Modernisierungsversuche verursachte.

Additional resources for 1813: Napoleon, Metternich und das weltgeschichtliche Duell von Dresden (German Edition)

Example text

Download PDF sample

1813: Napoleon, Metternich und das weltgeschichtliche Duell von Dresden (German Edition) by Günter Müchler


by Edward
4.1

Rated 4.28 of 5 – based on 5 votes

About the Author

admin