Yehuda Shenef's 666, die Zahl des Menschen: Das Mysterium der Apokalypse im PDF

By Yehuda Shenef

ISBN-10: 3739238151

ISBN-13: 9783739238159

„Armageddon“, Endzeiterwartungen, Mysterien, die Verteufelung politischer Rivalen, Verschwörungstheorien aller Arten – für all dies und mehr steht in besonderer Weise die biblische Zahl 666, berühmt und berüchtigt aus der Apokalypse des Johannes, dem obskuren Abschluss der christlichen Bibel. Kaum ein Held oder Schurke der Geschichte der letzten zwei Jahrtausenden, der von seinen Gegnern nicht verdächtigt wurde, als ominöses „Tier 666“ das Prinzip des Bösen zu verkörpern: Nero, Hadrian, Mohamed, Päpste, Luther, Stalin, Hitler, … Jesus, wozu sich in unserer Zeit noch diffuse Ängste vor einer totalitären Kontrolle mittels Barcodes oder Smartphones gesellen.
Auch wenn Autorenschaft und Datierung der Apokalypse umstritten geblieben ist, spielt die Handlung unstrittig im Umfeld des antiken Judentums. In zeitlichen Kontext und kulturellen Milieu betrachtet lichtet sich der mystische Nebel und offenbart die Beschreibung dramatischer Zeitgeschichte.
Unser Buch erläutert die geschichtlichen, methodischen und sprachlichen Grundlagen im antiken Spannungsfeld zwischen Apokalyptik, jüdisch-römischer Kriege, Talmud und Kabbala.
Die für viele Leser unerwarteten, oft wortgleichen Parallelen in den Texten des Christentums und des Talmuds verweisen dabei auf ein literarisches Messias-Duell zwischen Jesus von Nazareth und Simon Bar Kochba, die beide von ihren Anhängern mit der berühmten Stern-Weissagung der Bibel legitimiert wurden.

Show description

Read Online or Download 666, die Zahl des Menschen: Das Mysterium der Apokalypse im Spiegel jüdischer Geschichte (German Edition) PDF

Similar history in german_1 books

Download PDF by Eva Horn,Michael Hagemeister: Die Fiktion von der jüdischen Weltverschwörung: Zu Text und

Unter dem Titel "Protokolle der Weisen von Zion" ist eine Schrift bekannt, die die Juden bezichtigt, auf konspirativ-subversive Weise nach der Weltherrschaft zu streben. Entstanden um 1900, dürften die "Protokolle" das noch immer am weitesten verbreitete Dokument des modernen Antisemitismus sein. Bis heute sind die genauen Umstände ihrer Entstehung ungeklärt.

Get Die Arisierung in Wittlich. Wie eine jüdische Gemeinde PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, word: 2,0, Technische Universität Kaiserslautern, Veranstaltung: Grundlagen und Probleme des politischen structures der BRD, Sprache: Deutsch, summary: Das Dritte Reich und die Folgen für die jüdische Glaubensgemeinschaft waren verheerend.

Download e-book for iPad: Was wäre wenn: Alternative Geschichte (German Edition) by Hans-Peter von Peschke

Was once wäre passiert, wenn Caesar das Attentat überlebt hätte? Wie hätte sich die mittelalterliche Welt verändert, wenn die Mongolen Europa überrannt hätten? Wäre der Erste Weltkrieg genauso verlaufen, wenn Franz Ferdinand das Attentat von Sarajewo überlebt hätte? Und welche Auswirkungen hätte eine Niederlage der deutschen Nationalelf im Jahr 1954 auf die Entwicklung des Fußballs gehabt?

Download PDF by Lesya Ivasyuk: Die polnische Revolution von 1846 in Galizien:

Lesya Ivasyuk wirft zum ersten Mal einen umfassenden und interdisziplinären Blick auf die polnische Revolution von 1846. Sie zeigt auf, dass dieses 171 Jahre zurückliegende Ereignis – trotz seines geographisch gesehen engen Rahmens – ein Vorbote des „Völkerfrühlings“ struggle und zahlreiche Modernisierungsversuche verursachte.

Extra resources for 666, die Zahl des Menschen: Das Mysterium der Apokalypse im Spiegel jüdischer Geschichte (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

666, die Zahl des Menschen: Das Mysterium der Apokalypse im Spiegel jüdischer Geschichte (German Edition) by Yehuda Shenef


by Paul
4.3

Rated 4.61 of 5 – based on 23 votes

About the Author

admin